Das neue Forum zum Pen-and-Paper-Rollenspiel Strider, das noch in der Entwicklungsphase ist.
 
StartseiteStartseite  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  

Teilen
 

 Proben

Nach unten 
AutorNachricht
Octagon
Bürger
Bürger
Octagon

Anmeldedatum : 06.03.10
Alter : 24
Ort : Hildesheim

Proben Empty
BeitragThema: Proben   Proben EmptyFr Aug 06, 2010 5:31 pm

Habe mir heute (in einer langweiligen Deutschstunde, um ehrlich zu sein Razz) ein bisschen was überlegt.
Ich könnte es mir so vorstellen:

Fähigkeitsprobe: Wird beim Einsatz einer Fähigkeit verwendet.
Fähigkeitswert+W20 muss Schwierigkeitswert (Gegenwert
genannt) übertreffen. Um es intuitiver zu gestalten, könnte man es so machen, dass dieser Gegenwert immer der selbe ist und man einen Bonus oder Malus erhält. Sonst ist nämlich ein niedriger Gegenwert besser, und das öde System mit den Gegenwerten gefällt mir nicht richtig - es war einer der Gründe, warum mir beim Regelwerk die Ideen ausgegangen sind.

Eigenschaftsprobe: Wird bei allgemeinen Überprüfungen verwendet, für die es keine besondere Fähigkeit gibt.
Eigenschaftswert muss W20 übertreffen. Allerdings ist diese Methode möglicherweise schon bei anderen Systemen verwendet worden.

Gegenprobe: Fähigkeitsprobe (bei Dingen wie Parieren) oder Eigenschaftsprobe (bei Dingen wie Tauziehen oder dem Zerren einer Tür) muss diejenige des Gegners übertreffen.

Ich bin mal von W20 als Hauptwürfel ausgegangen.


Zuletzt von Octagon am Sa Nov 13, 2010 11:13 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://strider.forumieren.org
Durin VII.
Griedeltöter
Griedeltöter
Durin VII.

Anmeldedatum : 08.03.10
Ort : Hildesheim

Proben Empty
BeitragThema: Re: Proben   Proben EmptyFr Aug 06, 2010 7:51 pm

Klingt ganz gut. Was dir an dem ursprünglichen System mit den Gegenwerten nicht, passt kapier ich allerdings nicht so ganz.

Fallen Wissen (zum Beispiel Pflanzenkunde) und die Dinge wie "Falle entdecken" auf die Fähigkeitsproben?
Nach oben Nach unten
Octagon
Bürger
Bürger
Octagon

Anmeldedatum : 06.03.10
Alter : 24
Ort : Hildesheim

Proben Empty
BeitragThema: Re: Proben   Proben EmptyFr Aug 06, 2010 8:47 pm

Fuego! schrieb:
Klingt ganz gut. Was dir an dem ursprünglichen System mit den Gegenwerten nicht, passt kapier ich allerdings nicht so ganz.

Es war einfach unhandlich und unintuitiv, und es ließ sich unmöglich Balancing gewährleisten. Ich konnte unmöglich sagen, ob dieser oder jener Gegenwert für eine bestimmte Fähigkeit nun unnatürlich gut oder durchschnittlich war... das machte eine Weiterentwicklung auf dieser Basis für mich so ziemlich unmöglich.

Fuego! schrieb:
Fallen Wissen (zum Beispiel Pflanzenkunde) und die Dinge wie "Falle entdecken" auf die Fähigkeitsproben?
Grundsätzlich: Jep. Kommt aber darauf an, ob es für diejenige Sache eine Fähigkeit gibt.

Es gibt aber auch Grenzbeispiele. "Falle entdecken" sollte z. B. über eine Art eigenschaftswert-ähnlichen Zusatzwert gemacht werden, den man aber nicht per Eigenschaftswert, sondern wie eine Fähigkeit verbessert.

Noch was:
zufällig generierte Nummer (1,6) :
1


Zuletzt von Octagon am Sa Nov 06, 2010 3:13 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://strider.forumieren.org
Durin VII.
Griedeltöter
Griedeltöter
Durin VII.

Anmeldedatum : 08.03.10
Ort : Hildesheim

Proben Empty
BeitragThema: Re: Proben   Proben EmptyDi Nov 09, 2010 5:17 pm

Das System ist eigentlich fertig, ich würds dir gern vorstellen, dass du mal deine Meinung dazu sagst.

Am Samstag treffe ich jemanden, der auch ein eigenes P&P gemacht hat und wir tauschen uns mal aus.
Nach oben Nach unten
Octagon
Bürger
Bürger
Octagon

Anmeldedatum : 06.03.10
Alter : 24
Ort : Hildesheim

Proben Empty
BeitragThema: Re: Proben   Proben EmptyDi Nov 09, 2010 6:00 pm

Whoa. Klingt gut.

Parallel dazu ist auch mein W100-Entwurf fertig geworden und scheint recht balanced... Mal sehen, was sich ergibt.
Nach oben Nach unten
http://strider.forumieren.org
Durin VII.
Griedeltöter
Griedeltöter
Durin VII.

Anmeldedatum : 08.03.10
Ort : Hildesheim

Proben Empty
BeitragThema: Re: Proben   Proben EmptyDo Nov 11, 2010 10:27 am

Großartig.

Kannst du denn jetzt die ganze Attribut-, Fähigkeitendingsliste posten, um die ich dich gebeten hatte?
Nach oben Nach unten
Octagon
Bürger
Bürger
Octagon

Anmeldedatum : 06.03.10
Alter : 24
Ort : Hildesheim

Proben Empty
BeitragThema: Re: Proben   Proben EmptySa Nov 13, 2010 9:42 am

Auf dem USB-Stick sind nur uralte Versionen, und die Fähigkeitenliste ist fast leer... Attribute stehen aber immerhin ein paar drin.

Hier die Attribute, die ich gefunden habe:
 
Nach oben Nach unten
http://strider.forumieren.org
Gesponserte Inhalte




Proben Empty
BeitragThema: Re: Proben   Proben Empty

Nach oben Nach unten
 
Proben
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Strider :: Das Spiel :: Allgemeines-
Gehe zu: