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Octagon
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Kampfsystem Empty
BeitragThema: Kampfsystem   Kampfsystem EmptyMi März 31, 2010 8:10 pm

Es existieren folgende Schadenstypen:
Schlag, Schnitt, Stich; Feuer, Kälte, Schock, Druck; Geist (Verstand/Psyche); Gift.
Um das Ganze zu vereinfachen und somit alltagstauglich zu machen, werden bei Rüstungen normalerweise nur physischer und elementarer Schutz angegeben. Falls eine Rüstung besondere Schutzwerte hat, wird das dazugeschrieben.
Gegen Geist gilt Willenskraft als Resistenz und gegen Gift Konstitution.
Bei Waffen (gerade bei magischen) sollte der Schadenstyp angegeben werden.

Schaden
Mein erster Vorschlag:
Ich würde vorschlagen, ein Fausttreffer (bei Stärke 20) würde W10 Lebenspunkte abziehen.
Je nach 2 Punkten Stärke würde dann ein Punkt Bonus oder Malus auf Schaden gegeben: z. B. würde jemand mit S18 W10-1 anrichten, und jemand mit S24 W10+2... (und mit S10 W10-5)... Dabei würden allerdings negative Ergebnisse natürlich nicht als Heinung angerechnet.
Dieser Schadenswurf wird Grundschaden eines Charakters genannt und sollte in der Kampfsektion des Charakterblatts notiert werden. (das Charakterblatt wird viel Arbeit werden...)
Und ich finde, der Grundschaden sollte auch ohne Stärke verbessert werden können; allerdings von unten: mit einer Kampffähigkeit (hmm... besser gesagt einer Mischung aus Fähigkeit und Attribut) namens Präzision o. ä., die ebenfalls ins Charakterblatt sollte. Der Minimalwert des Grundschadens wird um die Präzision erhöht; d. h. bei einem Charakter mit Präzision 2 wird z. B. ein Grundschadenswurf von 0 zu 2 erhöht. Überhaupt einen höheren Präzisionswert als 1 zu haben, wäre (wahrscheinlich) nicht sehr verbreitet, da Präzisionspunkte für die meisten Klassen recht teuer sind; es ist aber gerade für eher schwächere Charaktere interessant, die zuverlässig Schaden anrichten wollen. (für Assassinen könnte sie auch recht wichtig sein...) Die Präzision kann aber nie über 1/5 der Geschicklichkeit steigen und erfordert eine gewisse Stufe!
Eine Waffe würde dann 1. den Schadenstyp verändern, 2. eine andere Fähigkeit zur Anwendung benötigen und 3. -natürlich- Schaden hinzugeben.
Ich schlage vor, z. B. ein Dolch richtet Grundschaden+W8 Klingenschaden an, und ein Streitkolben Grundschaden+2W6 Schlagschaden...
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