Endlich kommt am Ende der Straße ein altes Gemäuer in Sicht. Mauer und Türme sind in einem desolaten Zustand, von Efeu überwuchert, teilweise halb abgetragen. Vor dem Schloss fließt ein kleiner Fluss, über den eine intakte Steinbrücke führt.
Die Tannen stehen bis nah an Flussufer, das unbewacht scheint.
Links neben der Brücke, liegt zwischen Bäumen versteckt ein Hochsitz, auf dem ein mit einem Speer bewaffneter, jedoch rüstungsloser Kobold Wache hält.
Erblickt er die Ankömmlinge, versperrt er ihnen den Weg und ruft: „Halt ihr Strauchdiebe! Es ist nicht erlaubt, die Brücke ohne Einwilligung seiner Majestät zu überqueren, vorausgesetzt ihr habt keine offizielle Einladung.“
Bei ersten Versuchen des Verhandelns stellt sich der Wachtposten stur, lässt aber leicht durch wenig Geld oder andere Wertgegenstände bestechen. Gelingt den Abenteurern das, lässt er sie ohne Weiteres passieren und steigt wieder auf seinen Hochsitz. Für ein paar Silberlinge kann man von ihm sogar etwas über die Bewohner des Schlosses erfahren.
Wird er jedoch angegriffen, tritt er mit einem Warnruf die Flucht über die Brücke an.
Auf dem Hochsitz befindet sich außer einem Apfel und einer Blendlaterne nichts.
Ihr überquert schließlich die Brücke, und erreicht sie nach einigen Metern das verschlossene Schlosstor.
Das Tor lässt sich auf keine Weise öffnen.
Aus der Nähe wirkt das Gemäuer noch desolider und völlig unbewohnt.
- zwei Wege?
- Was tun, wenn die Charakter versuchen, die Mauer kletternd zu überwinden?
- Beschreibung?