Strider
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Das neue Forum zum Pen-and-Paper-Rollenspiel Strider, das noch in der Entwicklungsphase ist.
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Die Waffen im Allgemeinen

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Octagon
Bürger
Bürger
Octagon


Anmeldedatum : 06.03.10
Alter : 28
Ort : Hildesheim

Die Waffen im Allgemeinen Empty
BeitragThema: Die Waffen im Allgemeinen   Die Waffen im Allgemeinen EmptyMi Aug 04, 2010 7:44 pm

Hier sollte alles zu den verschiedenen Waffen(typen) und ihren Eigenschaften diskutiert werden. Regeltechnisches wird irgendwann hier vermerkt.
Nach oben Nach unten
https://strider.forumieren.org
Durin VII.
Griedeltöter
Griedeltöter
Durin VII.


Anmeldedatum : 08.03.10
Ort : Hildesheim

Die Waffen im Allgemeinen Empty
BeitragThema: Re: Die Waffen im Allgemeinen   Die Waffen im Allgemeinen EmptyDo Aug 05, 2010 7:16 pm

Fuego! <-- Ist immer noch Fan von dem Gedanken an nahezu unendlich viele verschiedene Waffen... Außer der Liste an Standardwaffen könnte man eine Art Orientierungsbogen für Spielleiter anfertigen.

Ein Problem mit Waffen (und Ausrüstung im Allgemeinen) ist auch, dass wenn man zum Beispiel einen erledigten Banditen plündert, erstmal minutenlang Werte zu den Eigenschaften der Waffen heraussuchen muss. Ich finde, man sollte denen nicht jedes Mal ne ganze Rüstung und die Waffen abnehmen können (Vielleicht hat er gewöhnliche Amateur-Wegelagerer ja auch nur ein Lederwams oder so an...).

Ich habe leider keine Vorstellung, wie du das mit dem Gewicht bist jetzt handhabst, sonst könnten wir mal festlegen, wie viel ein Char mit sich rumschleppen kann und welche Fähigkeiten dazu nötig sind (Naja, warscheinlich vorallem Kraft). Könntest du nicht schonmal reinstellen, was du bis jetzt an Material hast?

Etwas Seltsames, das mir gerade auffällt: Wenn Theins, Klannks und Hollinger keine Schuhe tragen, dann haben sie doch irgendwie einen kleinen Nachteil bei der Rüstung (auch wenn sie ein bisschen Geld sparen Razz)
Nach oben Nach unten
Octagon
Bürger
Bürger
Octagon


Anmeldedatum : 06.03.10
Alter : 28
Ort : Hildesheim

Die Waffen im Allgemeinen Empty
BeitragThema: Re: Die Waffen im Allgemeinen   Die Waffen im Allgemeinen EmptyFr Aug 06, 2010 6:01 pm

Fuego! schrieb:
Fuego! <-- Ist immer noch Fan von dem Gedanken an nahezu unendlich
viele verschiedene Waffen... Außer der Liste an Standardwaffen könnte
man eine Art Orientierungsbogen für Spielleiter anfertigen.
Dieser Idee stimme ich zu. Es sollte ein Waffenhandbuch geben, in dem z. B: folgendes enthalten ist:

*welche Waffen es gibt (detailliert und mit Werten usw)
*welche Waffe für welchen Charakter die Richtige ist
*Detailinfos zu Waffenstilen, Geschichte verschiedener Waffentypen und wo man welche Waffen erwarten kann, Pflege von Waffen und dergleichen
*Hilfe für Spielleiter, wie sie selbst Waffen ins Spiel einbringen können

Fuego! schrieb:
Ein Problem mit Waffen (und Ausrüstung im Allgemeinen) ist auch, dass
wenn man zum Beispiel einen erledigten Banditen plündert, erstmal
minutenlang Werte zu den Eigenschaften der Waffen heraussuchen muss.
Wenn es eine Begegnung in einer fertig erstellten Quest ist, sollten die Ausrüstungsgegenstände mit allen Eigenschaften sowieso mindestens im Anhang vermerkt sein, um das zu verhindern.
Ich finde, für simple Banditen sollte sich der Spielleiter auch leicht modifizierte Standardausrüstung verwenden oder sich selber etwas ausdenken können, wenn er sie irgendwo einbauen will.
Flugstein schrieb:
Ich
finde, man sollte denen nicht jedes Mal ne ganze Rüstung und die Waffen
abnehmen können (Vielleicht hat er gewöhnliche Amateur-Wegelagerer ja
auch nur ein Lederwams oder so an...).

Ich finde, sie sollten schon (eingeschränkt; Leichenplündern sollte einem in den meisten Fällen irgendwie negatives Karma geben o, ä.) geplündert werden können, allerdings ist die meiste Ausrüstung gewöhnlicher Banditen so wertlos, dass es sich nicht lohnt, sie mitzunehmen. 1 Stichwort: Gesöcks!?
Nach oben Nach unten
https://strider.forumieren.org
Durin VII.
Griedeltöter
Griedeltöter
Durin VII.


Anmeldedatum : 08.03.10
Ort : Hildesheim

Die Waffen im Allgemeinen Empty
BeitragThema: Re: Die Waffen im Allgemeinen   Die Waffen im Allgemeinen EmptyFr Aug 06, 2010 7:56 pm

Itarmon schrieb:
Stichwort: Gesöcks!?
Very Happy Stimmt!

Das mit dem Karma müssen wir uns eh noch überlegen. Ich würde mic hbereit erklären, das zu übernehmen und dann kannst du schaun obs dir gefällt...

Itarmon schrieb:
Ich finde, für simple Banditen sollte sich der Spielleiter auch leicht modifizierte Standardausrüstung verwenden oder sich selber etwas ausdenken können, wenn er sie irgendwo einbauen will.
- Auch hierzu könnte es ein paar Standardbögen für den SL geben. Wir könnten einfach zehn Vorschläge machen, was so ein Typ mit sich rumträgt...
Nach oben Nach unten
Octagon
Bürger
Bürger
Octagon


Anmeldedatum : 06.03.10
Alter : 28
Ort : Hildesheim

Die Waffen im Allgemeinen Empty
BeitragThema: Re: Die Waffen im Allgemeinen   Die Waffen im Allgemeinen EmptyFr Aug 06, 2010 8:41 pm

Fuego! schrieb:
Das mit dem Karma müssen wir uns eh noch überlegen. Ich würde mic hbereit erklären, das zu übernehmen und dann kannst du schaun obs dir gefällt...
Gerne mal. Es könnte das freie Rollenspielen ziemlich einschränken, da ein klassisches Karmasystem auch das Spielen interessanter und nachvollziehbarer böser/skrupelloser Charaktere sehr unattraktiv macht, aber in Härtefällen (etwa: [Hier Name einfügen] ist langweilig und er weiß nicht weiter, und mangels Alternativen marodiert sein Charakter durch die Gegend, haut NPCs zu Klump und macht die Quest unspielbar) wird es nötig, damit man sich etwas verantwortungsvoller verhält und die Quest ernster nimmt, statt a la Stupid Evil alles niederzumetzeln, wie es unerfahrene Spieler oft tun.

Man muss einen Mittelweg finden zwischen dem System, das das Spielen moralisch fragwürdiger Charaktere unmöglich macht, und dem, das "Noobmassaker" unsanktioniert zulässt.

Fuego! schrieb:
- Auch hierzu könnte es ein paar Standardbögen für den SL geben. Wir könnten einfach zehn Vorschläge machen, was so ein Typ mit sich rumträgt...
Super Idee. So kann man es machen.

Oder aus einer Liste von Sachen, die ein Bandit so typischerweise bei sich trägt, auswürfeln. Die Liste sollte dann natürlich vom SL nach Region (ein harlidischer Wüstenräuber wird nicht das selbe haben wie ein Wegelagerer in Morik) und besonderen Umständen angepasst werden.

Bei anderen Gegnern und NPCs sollte natürlich etwas Ähnliches gelten.
Nach oben Nach unten
https://strider.forumieren.org
Gesponserte Inhalte





Die Waffen im Allgemeinen Empty
BeitragThema: Re: Die Waffen im Allgemeinen   Die Waffen im Allgemeinen Empty

Nach oben Nach unten
 
Die Waffen im Allgemeinen
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Strider :: Das Spiel :: Fähigkeiten, Ausrüstung und Zauber :: Ausrüstungsgegenstände :: Waffen-
Gehe zu: