Strider
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Das neue Forum zum Pen-and-Paper-Rollenspiel Strider, das noch in der Entwicklungsphase ist.
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Karma

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Durin VII.
Griedeltöter
Griedeltöter
Durin VII.


Anmeldedatum : 08.03.10
Ort : Hildesheim

Karma Empty
BeitragThema: Karma   Karma EmptyDi Aug 10, 2010 6:30 pm

Ich bin noch nicht sehr weit gekommen, hier nur ein paar grundsätzliche Überlegungen zum Thema Karma:
Grundsätzlich sollen Karma-Punkte (oder wie auch immer das dann aussehen wird) ja sinnloses Töten und Nicht-Spielfähige Aktionen (...die auch nicht dem Char des Chars (Razz) entsprechen) etc. verhindern.
So etwas kann der SL natürlich auch Ingame direkt bestrafen, trotzdem denke ich, dass sie 1.) nötig zur Kontrolle sind und 2.) eine interessante weitere Ebene ins Spiel einbringen.

Leute mit schlechtem Karma könnten vielleicht beim Level-Aufstieg weniger Fähigkeiten verbessern, oder sie erhalten irgendwelche nervigen Attribute (hoffentlich habe ich jetzt gschrieben, was ich meine - ich hab da grad nicht so die Peilung. Also so etwas wie "Außenseiter").

Natürlich sollte man nicht direkt für das nehmen eines "bösen" Chars gleich schlechtes Karma kassieren. Vielleicht könnte man es so machen, dass jeder Spieler am Anfang eine Art Kredo für sich fetlegen muss, an das er sich dann auch halten muss (so ein Kredo kann ja auch unnette Sachen enthalten Razz)

Für Mönche, Ritter und Konsorten sollte Karma vielleicht eine besondere Rolle spielen.

Hast du noch Vorschläge? Anschließend würd ich dann mal konkrete Regeln dazu machen.
Nach oben Nach unten
Octagon
Bürger
Bürger
Octagon


Anmeldedatum : 06.03.10
Alter : 28
Ort : Hildesheim

Karma Empty
BeitragThema: Re: Karma   Karma EmptyDo Aug 12, 2010 5:43 pm

Das ist ein super Text und eine tolle Einleitung ins Karmasystem - und ich könnte es mir in ausführlicher Form* sehr gut als Beschreibung des Karmasystems im Handbuch für Spielleiter vorstellen!

Wie ich die Karmaverteilung verwalten würde:

* man erhält für gutes Rollenspielen und Aktionen, die dem Charakter gut entsprechen (etwa Heldentaten für Ritter und Paladine, einigermaßen nachvollziehbare** "Boshaftigkeiten" für wirklich böse Charaktere), KP hinzu, und fürs Aus-der-Rolle-fallen (wenn man nicht vorher einen Gesinnungswechsel mit dem SL besprochen hat) und schlechtes Spielen kosten KP.
* Das mit der Modifikation der beim Stufenanstieg finde ich toll. Es ließe sich regeln z. B. mit einer vorgefertigten Tabelle (Karma +x = +y % FP/...), in der der Spielleiter nachgucken kann, oder, indem es eine feste Regel (etwa: 1 FP pro KP) gibt. Man könnte auch die FP, die ein Karmapunkt dazugibt/abzieht, mit der Stufe des Charakters multiplizieren... den Weg mit % oder einem Stufeneinfluss durch die Stufe als Faktor finde ich besser, da das Karma dadurch immer gleich wichtig bleibt. Sonst würde einen Charakter mit Stufe 40 wohl ein karmabedingter FP weniger kaum kümmern, während er einen Stufe-2-Charakter sehr mitnimmt und ziemlich verkrüppelt.
* Zu den Attributen könnte ich mir vorstellen, dass sie auch als Belohnung für gutes Karma eingesetzt werden... eine Verbesserung von Eigenschaftswerten, ein allgemeiner Würfelwurfmodifikator wie z. B. ein Bonus von 1 auf alle W20 (bei extrem gutem Karma), Glück oder plottechnische Vorteile - all das könnte praktikabel sein.
* Ein sehr schönes, aber gemeines, Attribut für sehr schwere und häufige Karmasünder könnte ein ständiger Verlust an Mana sein, und man verliert stattdessen Leben, wenn das Mana alle ist. -> Kauf dir Manatränke oder stirb! Magiern macht das die Arbeit unmöglich und Nichtmagier werden davon enorm genervt... ich könnte mir vorstellen, dass die betreffenden Spielersich sehr schnell eine vernünftige Spielweise aneignen. Karma Icon_twisted


Fuego! schrieb:
Für Mönche, Ritter und Konsorten sollte Karma vielleicht eine besondere Rolle spielen.
Wie wäre es mit einem leichten Verlust an Macht (alle "wunderorientierten"/religiös bemächtigten Würfelwürfe erhalten einen Malus), einer Degradierung oder einem Ausstoß von Seiten des Ordens und schlimmstenfalls auch göttlichen Strafen?



Fußnoten:
* aber das "Leute mit schlechtem Karma erhalten irgendwelche nervigen
Attribute" muss natürlich wörtlich übernommen werden. Sonst wird nichts
daraus Karma Icon_wink
**Ohne Grund Dorfbewohner zusammenzuschlagen oder zu meucheln, ist nur bei
den wenigsten Charakteren nachvollziehbar! Das solltest du erfahren, bevor du anfängst, Alex... Surprised

Itarmon zaubert Erleuchtung auf Nathak!
Octagon hat 1 mal gewürfelt W20 :
1
Itarmon Fersakt!
Nach oben Nach unten
https://strider.forumieren.org
Octagon
Bürger
Bürger
Octagon


Anmeldedatum : 06.03.10
Alter : 28
Ort : Hildesheim

Karma Empty
BeitragThema: Re: Karma   Karma EmptySa Aug 14, 2010 5:59 pm

Ein System, das sich jemand ausgedacht hat, um Änderungen am Alignment (das Karma in gewisser Weise ähnelt) bei D&D zu bestimmen:
http://easydamus.com/alignmenttracking.html

So ähnlich könnte ein explizites Karmasystem mit Werten funktionieren.
Nach oben Nach unten
https://strider.forumieren.org
Gesponserte Inhalte





Karma Empty
BeitragThema: Re: Karma   Karma Empty

Nach oben Nach unten
 
Karma
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Strider :: Das Spiel :: Allgemeines-
Gehe zu: